Leichte Sprache
Herzlich willkommen
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Die Texte sind kurz und einfach.
Was ist die ZVD?
ZVD ist eine Abkürzung.
ZVD steht für: Zentralstelle Verbraucherschutz Deutschland.
Die ZVD ist eine Einrichtung in Deutschland.
Die ZVD hilft den Menschen in Deutschland.
Die ZVD schützt Verbraucher und Verbraucherinnen.
Ein Verbraucher ist ein Mensch, der etwas kauft.
Zum Beispiel: Essen, Kleidung oder ein Handy.
Was macht die ZVD?
Die ZVD hat verschiedene Aufgaben:
- Produkte prüfen: Die ZVD testet Produkte.
Zum Beispiel: Ist das Essen sicher?
Oder: Funktioniert das Gerät gut? - Dienst-Leistungen prüfen: Die ZVD prüft auch Dienst-Leistungen.
Zum Beispiel: Ist der Kunden-Service gut?
Oder: Sind die Verträge fair? - Gütesiegel vergeben: Gute Produkte und Dienst-Leistungen
bekommen ein Gütesiegel von der ZVD.
Das Gütesiegel zeigt: Dieses Produkt ist geprüft. - Informieren: Die ZVD veröffentlicht die Ergebnisse.
So können alle Menschen die Ergebnisse lesen.
Die Ergebnisse stehen auf dieser Internet-Seite.
Warum ist die ZVD wichtig?
Die ZVD arbeitet unabhängig.
Das bedeutet: Niemand sagt der ZVD, was sie tun soll.
Die ZVD prüft ehrlich und fair.
Die Ergebnisse helfen den Menschen.
Die Menschen können dann besser entscheiden.
Zum Beispiel: Welches Produkt ist gut?
Wie erreichen Sie uns?
Sie können uns schreiben.
Unsere Adresse ist:
Zentralstelle Verbraucherschutz Deutschland
Maximilianstraße 54
80538 München
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: kontakt@zvd-deutschland.de
Barriere-Freiheit
Diese Internet-Seite soll für alle Menschen gut nutzbar sein.
Wenn Sie Probleme mit der Internet-Seite haben:
Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: barrierefreiheit@zvd-deutschland.de
Wir helfen Ihnen gerne.